Glienicker Kunstleben

erstellt am: 12.08.2012 | von: Kai van Koolwijk | Kategorie(n): Impressionen / Allgemeines, Veröffentlichungen

Der gemeinschaftliche Auftritt der Glienicker Kunstschaffenden liegt jetzt in Buchform vor, auf den Tag der erstmaligen urkundlichen Erwähnung Glienickes vor 600 Jahren.

Die Vielfalt des künstlerischen Schaffens in Glienicke geht von Bildern in Aquarellmalerei, Acryl oder Kreide über Photographien, plastischen Wandschmuck, chinesische Kalligraphien bis hin zu dekorativen Keramiken und Bildhauerei und Schriftstellerei.

Das Heft „Glienicker Kunstleben“  ist in der Glienicker Bibliothek und im Rathaus erhältlich.

Ähnliche Artikel:

 

Portrait Kai van Koolwijk

erstellt am: 01.11.2011 | von: Kai van Koolwijk | Kategorie(n): Colour Coaching, Feng Shui, Veröffentlichungen

erschienen am 03. September 2011 in der Märkischen Allgemeinen Zeitung

Die Farb-Expertin

Kai van Koolwijk aus Glienicke berät Kunden bezüglich Garderobe und Einrichtung

Sie folgt der Feng-Shui-Lehre und hat auch ihr Haus so gestaltet

Fritz Hermann Köser

Glienicke. Beige-grau ist das Kleid, mit bunten Tupfern, und das hat seinen Grund. “So wirke ich offen und zugänglich”, sagt Kai van Koolwijk. Dunkle Stoffe bedeuteten dagegen Distanz.

Die Glienickerin widmete sich anfangs intensiv der Lehre des Feng Shui. Nun arbeitet sie zunehmend als Farb-Stil-Beraterin auf Basis der asiatischen  Lehre, die auf eine Harmonisierung des Menschen mit seiner Umgebung abzielt. Es war ein längerer Prozess, bei Feng Shui vermisste die 50-Jährige immer mehr  den Aspekt der Farbe. Gut, sie wusste, wie sie das Sofa im Wohnzimmer des Kunden ausrichten muss, aber ist das Rot des Bezugs nicht etwas zu grell?

“Farben erzeugen Stimmungen”, sagt sie. Sie wirken immer, ohne dass man das gleich wahrnimmt. Trägt eine Dame rosa, signalisiere sie Hilflosigkeit, sie will die Männer auf sich aufmerksam machen, unter Umständen völlig unbewusst. Farben wirken sich auf die geistige und psychische Gesundheit aus, erklärt sie weiter, ja, sie können dem gesamten Leben eine neue Richtung geben.

(mehr…)

Ähnliche Artikel:

 

Buchveröffentlichung “Das farbige Feng Shui”

erstellt am: 09.09.2011 | von: Kai van Koolwijk | Kategorie(n): Veröffentlichungen

Das Buch ist da, das Buch zu den Feng Shui Farben und den Farbkarten auf der Basis von Feng Shui. “Das farbige Feng Shui” hat, wie der Titel schon sagt, die Anwendung von Farben aus dem Gesichtspunkt des Feng Shui zum Thema. (mehr…)

Ähnliche Artikel:

 

|