Was ist ein Kunde ?

erstellt am: 19.09.2014 | von: Kai van Koolwijk | Kategorie(n): Impressionen / Allgemeines

  • Ein Kunde ist die wichtigste Person in unserem Unternehmen, gleich ob er persönlich da ist, schreibt oder telefoniert.
  • Ein Kunde hängt nicht von uns ab, sondern wir von ihm. Wir tun ihm keinen Gefallen, indem wir ihn bedienen, sondern er uns, wenn er uns Gelegenheit gibt, es zu tun.
  • Ein Kunde ist keine Unterbrechung unserer Arbeit, sondern ihr Sinn. Er ist kein Außenstehender, sondern ein lebendiger Teil unseres Geschäftes.
  • Ein Kunde ist Gast und soll auch so behandelt werden.
  • Ein Kunde ist jemand, der uns seine Wünsche bringt. Unsere Aufgabe ist es, diese Wünsche in erster Linie gewinnbringend für ihn, aber auch gewinnbringend für uns zu erfüllen.
  • Ein Kunde ist keine kalte Statistik, sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut, manchmal mit Vorurteilen und Irrtümer belastet.
  • Ein Kunde ist nicht jemand, mit dem man ein Streitgespräch führt oder seinen Intellekt misst. Es gibt niemanden, der je einen Streit mit einem Kunden auf lange Sicht gewonnen hat.
  • Ein Kunde ist jemand mit eigenem Geschmack. Wir können nicht erwarten, dass er den gleichen Geschmack hat wie wir, sondern müssen versuchen, uns in ihn hinein zu versetzen und ihn zu verstehen.

Gedanken 1987 zusammengetragen von Bernd Schmelzer von Augenoptik Schmelzer in Glienicke/Nordbahn.

 

Ähnliche Artikel:

 

|